BURON FOTO PORTFOLIO 
Videos 01

DVD-Intros Bessarabien 


Wilde Vögel fliegen.

( 2019)


Ein Flug zum Harz

(2019)


So hoch, so weit, so nah

(2019)


Kurische Nehrung 2018


Totale Mondfinsternis

2018

Videos 01:

  1. Das Intro zum Bessarabien-Film , welches ich  als Menüvorspann  den DVD vorangesetzt habe. Es ist beinahe so etwas wie ein kurzer Trailer. 
  2. "Wilde Vögel fliegen." Hoch über Thüringen und einiges vom UL-Fliegen. (15 min, HD)
  3. Mehr übers Fliegen und ein Flug zum Harz  mit ein paar kurzen Brockenbahnaufnahmen am Boden (HD, 10 min)
  4. "So hoch, so weit, so nah" ist das Video über den Flug zur und über die Rhön. Enthält auch Aufnahmen vom Motor-Gleitschirmfliegen.  (HD, 20 min)
  5. Die Reise zur fantastischen Kurischen Nehrung (HD, 38 min)
  6. Die Mondfinsternis 2018 wie ich sie sah (mal ganz anders, mit "Blender" gefertigt)

Videos 02:

  1. 2016-Eine Jahres(Wetter)chronik - Wie es schon sagt: Nicht ausschließlich Wetter (18 min, HD) Auch Aufnahmen vom Brocken, Schloss Altenstein oder aus der "Thüringeti" sind enthalten.
  2. Das Hitzejahr 2015 : Eine Wetterchronik des gesamten Jahres (8 min, in HD).
  3. Die Jahres- und Wetterchronik 2017
  4. Trailer eines älteren zweisprachigen Auftragsvideos (Fremdenverkehr) über Lobenstein und das "Thüringer Meer" (noch DV und 4:3)
  5. Eine Auftragsarbeit (angesprochener Altersbereich 8-16 Jahre) , hier als Trailer fürs Forstamt Finsterbergen (DV-Format)
  6. Die Energiewende polarisiert: "Baupläne der Energie" (2 min, HD)

Weitere kleine Videos (älteren Datums):



Videos 02


2016

Eine Jahres (Wetter)chronik


Wetterkapriolen Teil 2 (2015)


Die Jahres- und Wetterchronik

2017


Trailer "Thüringer Meer"

Forstamt Finsterbergen

(Bau) Pläne der Energie


Bilder des Monats

Rhönlandschaft


Abends am Hangar


Im Himmel


Flieger auf der Wasserkuppe

DAS NEUSTE VIDEO

So hoch, so weit, so nah     (s.a. Bildleiste Videos 1)

Es wird nun dauern, bis ein neues Video kommt, mit Ausnahme der Jahreschronik 2018, die noch aussteht und schon lange in Arbeit ist. Zum einen sollten neue eine gehörige Prise vom Bisherigen abweichen, zum anderen steht nun anderes im Vordergrund: das Fliegenlernen. Denn diese Leidenschaft ist gewachsen und ein Element, ohne das es vermutlich nicht mal noch geht, und ich habe dem nun eine stabile Basis verschafft, Ziel Pilotenlizenz. Wer mich kennt weiß, dass dieses Fliegen was Ernsthaftes ist und nicht nur mal was anderes, spannend und interessant. Es wird also ein bisschen andere Aufnahmen geben.

Die Videos sind aus Freude am Erleben und Kreieren entstanden. Begonnen hatten sie mit Aufträgen oder sind später als Video-Blog während der Ausbildung entstanden. Hier sind nur einige davon zu sehen.
Mir macht das Stories finden, Umsetzen was ich ausdrücken will, Vertonen und Schneiden viel Freude. Ich versuche laufend dazuzulernen und Fehler auszumerzen, die sich da wie dort immer einschleichen, oder auch mal etwas Neues zu versuchen. Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass ich eine eigene Erzählweise entwickelt habe: Den Menschen Zeit zum Betrachten und Erfühlen zu lassen.
Mit den Jahren wechselte die Aufnahmetechnik. Lange Zeit war es eine Sony DCR-VX9000, DV Digital 3CCD, mit der ich äußerst zufrieden war. Aber dann kam HD und es "genügte" nicht mehr, schade.  Denn diese Kamera war Semi-Profitechnik und so viel manuell möglich. Also  wechselte ich schweren Herzens zu HD-Camcordern und landete, wegen der Preise, zunächst bei Aiptek (keine guten Erfahrungen mit den Ton), danach Canon Legria (starke Farbverfälschungen bei Nahaufnahmen und leider nur automatische Schärferegelung). Eines Tages hatte ich die Nase von Camcordern voll. Ich filme bis heute mit Spiegelreflex, was für ein Unterschied. Wann ich wechselte, erkennt man bereits bei den Aufnahmen. Nur musste ich auch bei den Objektiven allmählich umsteigen. Filmen und STM gehört einfach zusammen.


Das Wetter hat mich schon immer fasziniert. Daher gibt es die Jahreschroniken, die auch andere private Ereignisse beinhalten. Und nun ist noch was Besonderes dazugekommen: Luftaufnahmen, das Fliegen, und man kann durchaus sagen, dass ein kleines visuelles Tagebuch meines „Fliegerlebens“ entstanden ist.


Hildruth Sommer
Böttchergasse 6
99891 Tabarz/Thür.


Tel : +49.36259.39999
Fax : +49.36259.31449
Mail : bffoto@online.de

www.fotobild-thueringen.de