BURON FOTO PORTFOLIO Videos und Fotos
 
 
 
 

Übers Fliegen.

Bilder, Alben, Videos und ein paar Worte.

Übers Fliegen an sich.

Dessen Theorie ist genau dieses Buch. Die Praxis - Fliegen ist toll, Fliegen ist Freiheit. Ständig sind wir Regeln unterworfen. In der Luft hat es sie auch, nur sind sie da „sinnvoll“. Naturgesetze. Aerodynamik, Wettergeschehen, Technik. Und um sich sicher im Luftraum bewegen zu können, andere wie sich selbst nicht zu gefährden, hat es noch ein paar weitere Vorschriften. Auf der Erde, im Alltag, ist die Notwendigkeit solcher oft nicht zu erkennen.
Und doch ist da mehr. Zum Einen: Wer sieht das schon aus dieser Perspektive? Ich fühle  mich  jedes Mal privilegiert. Wie lange läuft man durch ein Waldstück... und sieht immer nur einige dieser Bäume und Pflanzen. In der Stadt das Gleiche, Bauwerke betreffend. Weite, Zusammenhänge. Man verliert sich nicht in Details.
Schau ich hinaus, liegt vor mir... alles. Die Salzberge der Werra, der Hohe Meißner, der gesamte Thüringer Wald und so viel mehr. Alles andere unwichtig. Der Stau, der meckernde Autofahrer, der Brummi, der plötzlich ausschert, meckernde Leute, Ego...
Diese Distanz tut mir gut. Und dann - welche Schönheit... Dafür nehme ich gerne einiges auf mich, nur halt nicht alles.

Ein zeitlicher Abriss.

Zum UL-Fliegen führte mich der Zufall, auch wenn mich Fliegen schon immer faszinierte: Ein selbst zusammengestellter großer Rundflug als mein eigenes Geschenk an mich zum bzw. gleich nach meinem Geburtstag,  denn an dem Tag regnete es gewaltig.
Start und Landung waren auf dem kleinen Flugplatz in Crawinkel, Flieger wie Pilot aus Suhl. Ich war von dieser Form Fliegen so was von beeindruckt... Ein weiterer Zufall und Pilot dort ermöglichte mir das Weiterfliegen. Von ihm lernte ich die ersten Grundlagen und genoss ein paar herrliche Touren. Meine Begeisterung wuchs, aber nichts bleibt wie es ist und so blieb auch diese Gelegenheit nicht für lange, nur war ich  danach  entschlossen, das Fliegen nicht gleich wieder an den Nagel zu hängen und unterschrieb einen Ausbildungsvertrag in Gothas Aero-Club.
Aber auch da veränderte sich bald recht viel. Aus zwei Vereinsmaschinen wurde zeitig wieder nur eine und das wiederholte sich später. Kaum war eine neue, zweite zur Verstärkung da...  zack, wieder nur noch  eine.  Und aus den Mitte 2019 vorhandenen Flugschülern wurden ganz fix mehr als doppelt so viele, obwohl aus drei Fluglehrern zwei wurden und sie nur ehrenamtlich tätig sind.




Vor dem Start. In der Papa Zulu, eine C42.

Mit Fluglehrer. Selber zu fliegen macht einfach nur Spaß.


Und Corona. Nach erstem Lockdown mit Masken.

Ungewohnt anders. Das erste Mal im Segelflieger, Langensalza.

Aus der Flugschule geplaudert.

Um den Flugschein zu erreichen, braucht man regelmäßig Unterricht. Logisch. Das geht aber nur, wenn man die Gelegenheit dazu erhält, genauso logisch. Und das war bei mir bisher nicht.  Nicht bei mir und in diesem Verein, ums genauer zu sagen. Bei einigen anderen Schülern auch nicht, bei manchen allerdings schon. Und das allein gab schon zu denken. 
Zu warten, wie lange ich üben darf, ob überhaupt, das vielleicht gar vor Ort auf dem Platz und Stunden, oder ganz für umsonst zu festen Terminen zu erscheinen, zu warten, um dann doch nicht zu fliegen, weil andere wichtiger, oder nur kurz, "weil andere ja auch noch wollen"....
Auf diese Weise entstanden bei mir immer wieder Pausen von mehreren Wochen, das Gefühl, auf der Stelle zu treten, etwas  hinterherzulaufen, was sich nicht lohnt... und dann dieses "Betteln"... Das machte echt keinen Spaß mehr. 
Daher sitze ich derzeit sogar schon auf Flieger Nummer fünf und versuche in einem weiteren Verein, das letzte Bisschen an Begeisterung zusammenraffend (und die war mal riesig), zum angestrebten Ziel zu kommen. Ich kämpfe, aber mit mir selber, denn die Zuversicht im Moment geht gegen null, dass es doch noch was wird.  
Bezogen auf die Anzahl bisheriger Starts läge ich vom Fliegerischen in der Norm, wie man sagte. Nur waren da oft drei bis gelegentlich gar sechs Wochen dazwischen und da kommt man schon mächtig  ins Grübeln. Diese Zahl regelmäßig, nur kurze Pausen (Wetter ist ja auch noch), gar schon mehr (auf die Jahre bezogen)... Mag nicht dran denken. Ist ja auch eine Geldfrage und daher: Verein oder gewerbliche Flugschule, das sollte man sich vorher genau überlegen!
Am Elan lag es jedenfalls nicht, falls hier mal lange oder überhaupt keine Luftaufnahmen mehr kommen. Im günstigsten Fall, weil ich während Platzrunden keine Aufnahmen machen kann.

Die Videos übers Fliegen

Die neusten kommen zuerst. Auch sie öffnen sich in neuem Fenster.
Eine wichtige Anmerkung: Sie können sich diese Videos durchaus auf Ihren Rechner laden. Die Einbindung, Verlinkung und Wiedergabe auf eigenen Webseiten oder in Social Medias ist allerdings ausdrücklich nur mit meiner Zustimmung erlaubt.


Südwärts. Ein herrlicher, langer Flug nach Donaueschingen. 15 min.

Durchatmen. "Über-Landpartien" in den Sonnenuntergang, an die Werra u.m.

Tiefer Überflug. Flugplatz Erfurt (Kurzvideo).


Ein Stück vom Himmel. Wolkenflüge des Jahres 2020 zum Träumen, 5 min.

Freiflug. Renés Freiflug. Kurzvideo.

Einfach mal mitfliegen. Die Heimat von oben in einem kompletten Flug, 27 min.


Traumhaft Fliegen. Ein wunderschöner Abendflug mit Papa Zulu und Golf Tango im Aero-Club (ca. 5 min).

Mit Flugbuch & Headset. Erste Zeiten als Flugschülerin (2,5 min).

Flieg einfach mit. Flott geschnitten, in der Luft und auf dem Platz (ca. 3 min).


So hoch, so weit, so nah. Video über den Flug zur und über die Rhön, mit Aufnahmen vom Motor-Gleitschirmfliegen.(20 min)

Wer fliegen will... Ein Flug zum Harz mit kurzen Brockenbahnaufnahmen am Boden.(10 min)

Wilde Vögel fliegen. Vom Thüringer Wald bis zur Bleilochtalsperre und noch viel mehr (15 min).


UL-Flugzeuge...

... die mir gefallen.

Wenn ich Im Lotto gewänne... man darf ja mal träumen. Aber selber geflogen habe ich bereits Zwei davon. Die A22 ist eins unserer Vereinsflugzeuge, und bald, wie's ausschaut, in einem Dritten dieser.


  1. Aeroprakt, Ukraine, A22, A32
  2. Aero East Europe (Serbien) - SILA 450 C
  3. TL-Ultralight (CZ) - TL- 3000 Sirius
  4. AirLony (CZ) - Skylane
  5. Legend 540 von Aeropilot (CZ)

Die Legend 540 ist mein persönlicher Favorit. Hier noch ein weiteres Video.



Allzeit gute Landung.
And stop here again.
  1. Zum Seitenanfang.
© 2021 Buron Foto Portfolio