BURON FOTO PORTFOLIO Videos und Fotos
 
 
 
 

Momentaufnahmen.

Bilder, Alben, Videos und ein paar Worte.

[1] Übers Fliegen.

Fliegen war etwas Schönes. Beim Fliegen lag vor mir... alles. Die Salzberge der Werra, der Hohe Meißner, der gesamte Thüringer Wald und so viel mehr. Obendrein tat mir diese Distanz zum "Boden" gut. Es war nicht nur  das Gefühl von befreit sein, sondern auch die Dinge aus der Entfernung  betrachten, "von oben", abstrakt.
Und dann diese Wolken ...! Die pure Schönheit. Erst kam diese Begeisterung beim reinen Mitfliegen. Später war ich bereit, etliches mehr auf mich zu nehmen, denn ich wollte es selber können.
Zu lernen hatte mir immer schon Freude bereitet, aber es war halt noch mehr. In einer gewerblichen Flugschule war das für mich allerdings viel zu teuer, also versuchte ich es in einem Verein. Die Mitgliedschaft, so billig auch wieder nicht, trotzdem, war freilich nur deshalb.
Wer die Lizenz hat, braucht den Verein, um zu chartern, falls er sich keine eigene Maschine leisten kann. Und wer kann das schon bei mindestens 50 Tausend. Obendrein müssen die Flugzeuge  versichert sein, gewartet werden, was im Verein  einfacher ist.  Im Gegenzug dann der Vereinsbeitrag und selber was tun. Je nachdem, was man kann.

Wenn ein Verein funktioniert, klappt das alles sicher, war aber nach relativ kurzer Zeit nicht mehr - und so hörte ich auf, nach zweieinhalb Jahren immenser Geduld. Es wäre nicht besser geworden.

Geblieben sind schöne Aufnahmen, einige schöne Erinnerungen.
Fliegen ist schon etwas Schönes – falls alles andere drumherum genauso stimmt.




Vor dem Start. In der Papa Zulu, eine C42.

Vor dem Start. Selber zu fliegen macht Spaß und ist aufregend.

Demnächst. Ein Zusammenschnitt von überlassenen Aufnahmen in Erinnerung an Techniker Reinhard.



Mehr Videos übers Fliegen

Die Videos öffnen sich stets in neuem Fenster.
Eine wichtige Anmerkung: Sie können sich diese Videos durchaus auf Ihren Rechner laden. Die Einbindung, Verlinkung und Wiedergabe auf eigenen Webseiten oder in Social Medias ist allerdings ausdrücklich nur mit meiner Zustimmung erlaubt. Falls Videos beim Start hängen (Bufferung), bitte stoppen und erneut abspielen..


Auf Wolke Sieben. Mal wieder in der Luft - ein langer Wolkenflug. (20 min)

Durchatmen.  "Über-Landpartien" in den Sonnenuntergang (10 min).

Geworben. Ein Werbevideo aus dem Jahr 2020  für den damaligen Verein.


Tiefer Überflug..Flugplatz Erfurt (Kurzvideo).

Ein Stück vom Himmel. Wolkenflüge des Jahres 2020 zum Träumen, 5 min.

Südwärts. Ein herrlicher Tagesflug   nach Donaueschingen. 15 min.


Traumhaft Fliegen. Ein wunderschöner Abendflug mit Papa Zulu und Golf Tango im Aero-Club (ca. 5 min).

Mit Flugbuch & Headset. Die guten  ersten Monate als Flugschülerin (2,5 min).

Flieg einfach mit. Flott geschnitten, in der Luft und auf dem Platz (ca. 3 min).


So hoch, so weit, so nah. Video über den Flug zur und über die Rhön, mit Aufnahmen vom Motor-Gleitschirmfliegen.(20 min)

Wer fliegen will... Ein Flug zum Harz mit kurzen Brockenbahnaufnahmen am Boden.(10 min)

Wilde Vögel fliegen. Vom Thüringer Wald bis zur Bleilochtalsperre und noch viel mehr (15 min).


[2] Filmen...

... nicht mal nur so.

In der Hinsicht habe ich schon ein wenig Ausbildung gehabt, logisch. Ganz ohne geht nicht, auch wenn viele meinen, nur mal draufhalten mit "Phone und das wars dann" würde reichen. Schon mal meistens nur vertikal - und wie soll man das später anschauen, gar integrieren?
Danach geht es auch erst richtig los, die Postproduktion, nicht nur Bild, auch Audio. Ich benutze dafür etliche Programme in Kombination. Eins kann dies gut, das andere jenes.
Gearbeitet habe ich schon mit vielerlei Software, auch Adobe (gesamter Bereich), aber das konnte ich mir leider privat nicht leisten, ist jedoch für mich noch das beste - die Vollversionen, nicht die abgespeckten.
Color Grading mache ich via ProDad und Blackmagic, hinsichtlich Stabilisierung oder Geschwindigkeit sind es zwei stand-alone-Programme von ProDad. Angemerkt: Manchmal ist Wackeln ein filmisches Mittel und Absicht.
Auf diesem umfangreichen Gebiet findet man viele Hinweise bei Andreas Abb oder "Farbkanal" in Youtube.
Magix, Steinberg und Audacity sind  noch erwähnenswert, denn Schnitt wie Ton ist eben noch eine weitere Geschichte. Zu viel an dieser Stelle.
Intensiv mit dem Filmen und Videoproduktion befasse ich mich schon seit über 20 Jahren. Es wird auch immer Leidenschaft Nummer eins bleiben, so viel ist sicher, meist in Kombination mit anderem. Daher: Ohne Kamera, ich? Geht nicht.

Einige Links dazu:

  1. Cinematic Look erzeugen
  2. J-Cut, Hidden Cut etc.; Schnitttechniken
  3. 5-Shot-Regel erklärt
  4. Crash Kurs Audio


  Espen zittern unter jedem Regime. Aber zum Kuckuck!
Sie grünen auch unter jedem. 

(Zitat: Stanislaw Jerzy Lec; poln. Schriftsteller)


[3] Wenn's knallt...

Schießen, Waffen - gehört nun mal zum Jagen und ist ein umfangreiches Spezialgebiet. Gerade da verfüge ich über "einschlägige Erfahrung", zeitlich noch längere (siehe auch Mosaik-Seite) als beim Filmen.
Zum ersten Mal kam ich mit ihnen natürlich bei der Jägerausbildung in Kontakt. Den ersten Schuss gab ich aus einem Drilling im Revier meines Lehrers auf Pappscheibe ab.

Waffen, das Gebiet hatte sich dann sogar verselbständigt und war berufliches Tätigkeitsfeld für etliche Jahre. Das Bundeswaffengesetz wurde nach der Wende gültig und Jäger wie Sportschützen oder Sammler durften eigene Waffen besitzen oder auch führen. Einführung wie Überwachung unterlag in einem Landkreis für die ersten Jahre meiner Verantwortung, unter anderem. Eine interessante wie spannende Aufgabe und damals nicht nur "Behördenkram", geschah deswegen auch in enger Zusammenarbeit mit Polizeiinspektionen.

Beim Schießen hatte mich besonders das auf Wurftauben gereizt. Ich war häufig Gast auf einem bestimmten Schießplatz, in menschlich angenehmer Gesellschaft, bis es diesen leider nicht mehr gab. Es ist eben arg mit Lärm verbunden. Auch Skeet haben wir geschossen.
Diese Leidenschaft ließ ich nun zum Teil (Trap) wieder aufleben. Kein erst noch Lernen, keine Vereinszugehörigkeit, die Möglichkeit, das "nötige Handwerkszeug" selbst zu besitzen, freiere Zeiteinteilung (in Anbetracht der zahlreichen weiteren Aufgaben äußerst nützlich) und dennoch Spaß wie Ablenkung vom Alltag. Da ich  gerade erst wieder begonnen habe, gibt es leider noch zu wenig Bilder.

Auch hierzu einige Links:

  1. Modernes Flintentraining
  2. Schießsportzentrum Suhl
  3. Lehrvideo Flintenschießen (2012)
  4. Gutes Lehrvideo Skeet (engl.)
  5. Skeet bei Olympia (gut erklärt)


Damals. Rene Damme beim Training  in Suhl.

Grosskaliber. Training der Schützen aus Kaltennordheim in Hörselgau.



Viel Freude beim Hobby.
And stop here again.
  1. Zum Seitenanfang.
© 2021 Buron Foto Portfolio